Überregionale Suchtpräventionsfachstelle der Suchthilfe Prignitz e.V.

FOFAS

FOFAS war eine Fortbildung zur Suchtprävention von 2008 bis 2009 im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Dabei wurden über zwei Jahre hinweg Sozialarbeiter und Erzieher zu Fachkräften für Suchtprävention ausgebildet.

Ziel der Fortbildung war die Schaffung eines Netzes von Fachkräften in der Suchtprävention.

Unterstützt und gefördert wurde diese Fortbildung vom Landkreis Ostprignitz-Ruppin (Jugend- und Betreuungsamt).

Neuauflage der FOFAS- Fortbildung für Sozialarbeiter und Jugendsozialarbeiter im Jahr 2012.

Die Fortbildung findet an folgenden Terminen im Raum 203 der Kreisverwaltung Ostprignitz- Ruppin von 09.00 - 16.00 Uhr statt.

 

Datum

Thema

Inhalt

1.Veranstaltung

20.08.2012

Sucht

Einführung, Suchtgeschichte, Suchtentwicklung, Vorstellen von Methoden für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

2. Veranstaltung

24.09.2012

Alkoholismus

 

Co-Abhängigkeit

Einführung, Suchtgeschichte, Suchtentwicklung, Krankheitsverlauf, Vorstellen von Methoden für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Einführung, Geschichte der Co-Abhängigkeit, , Krankheitsbild, Co- Abhängigkeit in der Familie, Kinder aus Suchtkrankenfamilien

3. Veranstaltung

15.10.2012

Nikotin

Einführung, Suchtgeschichte, Suchtentwicklung, Krankheitsverlauf, Vorstellen von Methoden für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Nicht-Rauch-Koffer

4. Veranstaltung

05.11.2012

Hilfenetz

Suchtprävention

Co- Abhängigkeit in helfenden Berufen, Hilfsnetz

Vorstellen von Methoden für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen